Tuesday, December 20, 2016

Traditionelle Instrumente - Mongolei

- Khun tovshuur - Tovshuur (Streichinstrument)

Das khun tovshuur ist ein zweisträngiges Instrument, das den Lauten von Tuva, Altai oder Kasachstan ähnlich ist. Der Körper und der Hals sind aus Zedernholz geschnitzt und der Körper wird oft mit Leder von wilden Tieren, Kamelen oder Ziegen bedeckt. Der Kopf des Halses ist wie ein Schwan geformt. Die mongolischen Legenden sagen, dass sie von einem Schwan stammen. Die Saiten sind von Horsetails Haare gewickelt und im Intervall einer vierten abgestimmt.

Die Westmongolen nutzten dieses traditionelle Instrument, um die "tuuli" (heroisch-epischen Mythen) und "magtaal" (Loblieder) zu begleiten.



Morin khuur (Streichinstrument - Pferdekopf-Geige)
Der morin khuur ist ein typisches mongolisches Zwei-Saiteninstrument. Der Körper und der Hals sind aus Holz geschnitzt. Das Ende des Halses hat die Form eines Pferdekopfes und der Klang ist ähnlich dem einer Violine oder eines Cellos. Die Saiten bestehen aus getrockneten Hirschen oder Bergschafen. Es wird mit einem Bogen aus Weide gespielt, mit Haarnadelholz geschnitzt und mit Lärchen- oder Zedernholzharz beschichtet.Dieses Instrument wird verwendet, um polyphone Melodien zu spielen, weil mit einem Schlag des Bogens die Melodie und die Drohnenstränge gleichzeitig gespielt werden können. Das morin khuur ist das am weitesten verbreitete Instrument in der Mongolei und wird bei Feiern, Ritualen und vielen anderen Anlässen gespielt, sowie eine Begleitung für Tänze oder Lieder. Auch der Klang und die Geräusche einer Pferdeherde werden auf dem morin khuur nachgeahmt.
Die Leute sagen, dass es mit einem gutaussehenden Mann verbunden ist. Es wird auch gespielt, wenn ein Mutterschaf nicht ihr Lamm säugen will. Es wird angenommen, dass das Mutterschaf, hören diese Musik, sich besser fühlen und akzeptieren ihr Lamm.Es gibt eine Legende über den Ursprung dieses Instruments. Ein Mongol verpasste sein totes Pferd so sehr, dass er seinen Kopf, seine Knochen und seine Haare benutzte, um ein Instrument zu bauen, auf dem er begann, die vertrauten Geräusche seines geliebten Pferdes zu spielen.
Die Geschichte dieses Instruments basiert auf zwei weiteren Legenden:- Ein Hirte empfing als Geschenk seiner geliebten Frau ein magisches Pferd, das fliegen konnte. Er benutzte es nachts, um zu fliegen, um seine Geliebte zu treffen. Seine eifersüchtige Frau schnitt die Pferdeflügel ab, so daß das Pferd vom Himmel fiel und starb. Der trauernde Hirte machte eine Pferdekopf-Geige von seinem geliebten Pferd.- Ein Junge namens Sükhe (oder Suho). Nachdem ein böser Gott (der heidnische Gott) das geschätzte weiße Pferd des Jungen geschlachtet hatte, kam der Geist des Pferdes nach Sükhe im Traum zurück und beauftragte ihn, ein Instrument aus dem Körper des Pferdes zu machen, damit die beiden noch zusammen waren und keiner von ihnen Müsste allein sein.

No comments:

Post a Comment